200 Jahre Kreissparkasse Ravensburg
Gegründet 1822 als kleines, in Teilzeit betriebenes Amtsstübchen, hat sich die Kreissparkasse Ravensburg im Laufe der letzten 200 Jahre zur verlässlichen Partnerin in sämtlichen Finanzfragen entwickelt, die mit ihrem Engagement die Region auch weit über das Geschäftliche hinaus prägt. Wie lange 200 Jahre tatsächlich sind, wird besonders deutlich, wenn man das Weltgeschehen betrachtet – vom Start der ersten Eisenbahn über die Erfindungen von Flugzeug und Automobil bis hin zur Deutschen Wiedervereinigung und der Digitalen Revolution.
Unsere Aufgabe war es, für diese herausragende Leistung das Konzept für die Jubiläums-Chronik zu entwickeln, diese zu gestalten und den Produktionsprozess bin hin zum Verpackungsdesign zu begleiten. Das Ergebnis dieses Projektes ist ein hochwertiges, dem Anlass gerecht werdendes Buch – rund 180 Seiten stark, mit fünf spannenden Kapiteln. Neben einer wahrlich zukunftsorientierten Einleitung und den dankenden Schlussworten von Heinz Pumpmeier, dem Vorsitzenden des Vorstands, und von Landrat Harald Sievers findet sich in jedem Kapitel eine chronologisch mitlaufende Zeitachse. Die Kapitelseiten sind illustrativ umgesetzt und wecken mittels kurzer Teaser-Texte zusätzlich die Neugierde. Der Buchschnitt ist sparkassentypisch in Rot gehalten, Prägungen auf Titel, Rücktitel und Buchrücken runden die hohe Qualität des Jubiläumswerks ab.
Aber in dieser Chronik steckt noch weitaus mehr – ein Zugang zu einer digitalen Ebene erfolgt über die illustrierten Kapitelseiten. Mithilfe der speziell programmierten Jubiläums-App und einem Smartphone können die Leser*innen via Augmented Reality in diesen unterhaltsamen Teil eintauchen. Dafür haben wir Ereignisse, Geschichten oder Anekdoten mit hiesigen Kulturschaffenden „verfilmt“. Entstanden sind sechs kurze, unterhaltsame und humorige Beiträge unterschiedlichen Genres – vom Poetry Slam über den Stummfilm bis hin zur zauberhaften Betrachtung der sparkässlichen Gemeinwohlorienterung. Sehenswert sind ebenso Kinder die sich mit dem Thema Sparschwein beschäftigen.
Die Hinweise und die Anleitung für die Nutzung der Jubiläums-App befinden sich auf einem Anhänger am Leseband des Buches. Dieser kann jederzeit entfernt werden, um zu gewährleisten, dass das Buch auch ohne Abstriche „analog“ weiterhin genutzt werden kann. Beispielsweise wenn die Technologie veraltet ist und nicht mehr unterstützt wird.
Herzlichen Dank an alle, mit denen wir im Rahmen dieses tollen Projektes eng zusammenarbeiten durften: Katrin Jauer und Michael Gresens von der Kreissparkasse Ravensburg, Uli Böttcher vom Hoftheater und allen Kulturschaffenden und Darstellern, Philipp Böhler und Ferdinand Schröder von kubus medien, Thorsten Rehbogen und Denis Reimer von Ten eyes media, Illustrator Tobias Pahlke, dem Team der Druckerei Marquart und D.I.E. Firmenhistoriker aus Aalen.
Fortsetzung folgt? Wir sind dabei!