bodo Verkehrsverbund
Seit 2004 verbindet der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund bodo den Landkreis Ravensburg und den Bodenseekreis mit einem einheitlichen in Fahrzonen eingeteilten Tarifsystem für Bus und Bahn. 2017 wurde das bodo-Gebiet um den Landkreis Lindau erweitert. Für bodo entwickelten wir das strategische Markenkonzept, den Namen mit passendem Claim, die Wort-Bild-Marke sowie das gesamte Corporate Design. Mit direktem gestalterischen Bezug zum Markenbild wurde zudem die Figur bodo geschaffen. Ob lebensgroß als Walking Act oder als Schlüsselanhänger – der sympathische Markenbotschafter ist überall gerne gesehen.
Sämtliche Kommunikations-Maßnahmen, inklusive der Zonen- und Linienpläne, werden von uns gestaltet und kontinuierlich weitergeführt, ebenso das einheitliche Haltestellen-Design und die Busse im bodo-Look. Wesentlich hierbei: konsequent aus Sicht der Fahrgäste zu denken. Der gestalterische Fokus liegt deshalb auf der einfachen und gut verständlichen Visualisierung der Marke bodo sowie deren Angebote und Leistungen. Der Ein- oder Umstieg auf den gleichermaßen ökonomisch wie ökologisch sinnvollen ÖPNV wird so erleichtert. Die erfolgreiche Einführung der bodo eCard, mit der 2017 der Übergang auf das elektronische Fahrgeldmanagement eingeläutet wurde, war und ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.
2013 waren wir auch für emma – e-Mobilität mit Anschluss im Dienst: Wesentliches Ziel des Projektes war es, die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen als Teil des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern und die Anbindung an den Verkehrsverbund bodo auch optisch zu verdeutlichen.