Mir – Menschen in Ravensburg: Die Bücher zum integrativen Kochprojekt Ravensburg treffen den Geschmack!
„mir“ steht für Menschen in Ravensburg, die gemeinsam essen, reden und sich so näher kommen. Auf diese schmackhafte Art und Weise lernten deutsche Gäste die Esskulturen aus Afghanistan, Gambia, Kamerun, Syrien vom Balkan und aus dem Iran kennen.
Daraus ist ein Kochprojektbuch entstanden, das erstmals Mitte November auf der Genussmesse Gusto! „serviert“ wurde. Dort traf es den Geschmack der Gäste ebenso hervorragend wie die frisch zubereiteten syrischen Falafel. Reich bebildert finden sich auf 140 Seiten landestypische Rezepte, interessante Berichte zu den jeweiligen Kochabenden sowie bewegende Portraits von Menschen und Ländern. Erhältlich sind die Bücher im Ravensbuch und in der Buchhandlung Anna Rahm, bei der Schwäbischen Zeitung, beim Frisör Haare, beim Edeka Center Witt und im Gasthof Ochsen. Natürlich können sie auch bei uns im d-werk zum Preis von 20 Euro erworben werden. Zwei Euro davon fließen direkt wieder in Flüchtlingsprojekte vor Ort.
„mir“ ist ein gemeinschaftliches Projekt von d-werk und vom Arbeitskreis Asyl Ravensburg-Weingarten – ein einfaches Rezept für ein gutes Miteinander das voll und ganz gelungen ist. Sogar Praktika, Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse sind daraus entstanden.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die das integrative Kochprojekt Ravensburg unterstützt haben. Es ist auch euer Projekt.