Schützentrommler zieren Rutenfestplakat
Festmotiv für 2018 vorgestellt – Design-Preis für Rainer Weishaupt
Die Schützentrommler zieren das Plakat des Ravensburger Rutenfests 2018. Sie feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Und: Die Gestaltungslinie der Rutenfestmotive, seit 2006 von Rainer Weishaupt umgesetzt, hat einen internationalen Design-Preis gewonnen.
Beim Frühlingsfest der Ravensburger Rutenfestkommission (RFK) am Samstagabend wurde das Rutenfestplakat für 2018 vorgestellt. Das Motiv zeigt einen Schützentrommler der Realschulen. Diese Gruppe wurde 1968 gegründet und hat somit dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum.
Neben der Präsentation des neuen Plakats gab es bei der sommerlichen Veranstaltung beim Rutenfesthaus in der Ravensburger Nordstadt noch einen echten Knüller zu verkünden: Rainer Weishaupt, seit 2006 Gestalter der Rutenfestmotive, hat für diese Arbeit einen internationalen Designer-Preis gewonnen, den „Wolda“-Award. „Wolda“, ausgeschrieben „Worldwide Logo Design Annual“, ist ein Wettbewerb, der Logos und Corporate Identity auszeichnet. 515 Einreichungen aus 39 Ländern wurden im Vorfeld der achten „Wolda“-Verleihung gezählt. Weishaupt gewann einen dieser Preise.
Prämiert wurde das Erscheinungsbild des Ravensburger Rutenfests – also die grafische Gesamtlinie von Rutenfestplakat über Flyer bis hin zum „Gläsle“ oder der SüdmailRutenfestbriefmarke. Begründet wurde die Ehrung durch „die grafische Gesamtlinie, die es ermöglicht, mit einem hohen Maß an Selbstähnlichkeit zu arbeiten und dennoch jedes Jahr ein aktuelles Thema aufzugreifen – von Jubiläen der Trommlergruppen über Schießwettbewerbe bis hin zum berühmten Rutenkuss“.
Seit 2006 ist Rainer Weishaupt für die Gestaltung von Plakaten, Broschüren, Postkarten, Weingläsern, Nostalgieschildern, Briefmarken, Rutenarmbändchen oder auch des Rutenfestautos verantwortlich. Gemeinsam mit der Rutenfestkommission wurden auch der Andenkenstand, die Schieß- und Wurfbude sowie der Ballonstand auf dem Platz der Familie neu gestaltet. „Was will man mehr“, freut sich Dieter Graf, der Vorsitzende der Rutenfestkommission, über den Preis.
(Schwäbische Zeitung, 7. Mai 2018, Bernd Adler)