Das Württembergische Allgäu
Das Württembergische Allgäu ist eine Teilregion des gesamten Allgäus. Sie reicht von Wangen über Wolfegg und Bad Wurzach bis nach Leutkirch, Isny und Argenbühl. Insgesamt 14 Kommunen arbeiten eng zusammen, um den Tourismus im württembergischen Teil des Allgäus gemeinsam zu fördern. In zwei Zukunftsworkshops haben die Tourismus-Verantwortlichen zunächst die künftige Ausrichtung des Zweckverbandes definiert. Darauf basierend entwickelten wir ein fundiertes und nachhaltiges Markenkonzept mit klarer Positionierung, räumlicher Definition und Bündelung der Stärken. In der finalen Version wurde dieses Markenkonzept einstimmig von allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern verabschiedet.
Damit wurde die strategische Basis geschaffen, um das ebenso gestalterisch wie inhaltlich überzeugende Markenbild zu entwickeln. Ausgehend von realen Aussichten entstand die neue Wort-Bildmarke. In stilisierter Form wird die Vielschichtigkeit des Württembergischen Allgäus dargestellt. Die Farbigkeit und die sanften Formen stehen für die landschaftliche Prägung der Region mit blühenden Wiesen, Hügeln, Wäldern und der Weite des Himmels. Ein besonderer Kniff: Durch die geschickte Trennung des Wortes „Württembergisches“ erhielt das „bergische“ eine zusätzliche Betonung. Die Angebote und Leistungen des Württembergischen Allgäus wurden gebündelt in die Markenschwerpunkte: RadReisen, LandGenuss, NaturErlebnis, StadtKultur. Grafische Verdeutlichung erfahren diese Markenschwerpunkte durch spezifische Piktogramme. Der dafür eingesetzte „Einstrich-Stil“ verleiht dem Markenbild noch mehr Prägnanz und unterstreicht das „Heimelige“ als wesentlichen Vorzug der Region. Eine weitere wesentliche Aufgabe der Gestaltung: Die beiden Wort-Bildmarken „Allgäu“ und „Württembergisches Allgäu“ wurden in ein gutes und sich ergänzendes Miteinander gebracht.
Das neue Markenbild wurde umgesetzt in Form von Geschäftspapieren, Anzeigen, sympathischen Give-aways sowie der Broschüre für die neu geschaffene Tourismusakademie. Für die insgesamt 13 Routen der RadReiseRegion Württembergisches Allgäu wurden weitere Piktogramme im „Einstrich-Stil“ entwickelt, ebenso wurde die gesamte Beschilderung gestaltet. Dabei galt es, die Routennamen wie Alpenvorfreude, Fürstliche Seen, Schwarzes Gold oder Landschmecker mit größtmöglicher Eindeutigkeit zu visualisieren.