Presseartikel
2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 ...
2023
Kreativer Zündstoff zum Thema „Freiheit“
Was das Wort „Freiheit“ bedeuten könnte, dem gehen Ravensburger Kreativschaffende nach. Ihr Motto lautet „Freiheit – freitags im November“. (…) Das d-werk in der Seestraße hat extra für die Freitage eine audiovisuelle Installation entwickelt, die „Stimmen“ erfahrbar macht. Hier können Besucher im Selbsttest herausfinden, was leises Sprechen, was Schreien und was eine klare Stimme bewirken kann. (Babette Caesar, Schwäbische Zeitung, 24.11.2023)
PDF zum Download
„Spiegelbild“-Projekt in Ravensburg soll Nachahmer finden
„Das Projekt „Spiegelbild“ in Ravensburg hat vor kurzem erfolgreich die Pilotphase beendet und wird fortgesetzt.“ Abbildung: Minister Manne Lucha (4. v. links) informierte sich im Rahmen seiner Sommertour über das Projekt. Mit dabei: Stephan Kämmerle vom d-werk (rechts).
PDF zum Download
Politik braucht die Sichtweise von Frauen
„Mit der Ansprache ‚Frau Dich‘, konzipiert von der Agentur d-werk aus Ravensburg, will die Kampagne Frauen ermutigen, zu kandidieren, sich einzubringen und die eigenen Lebenswelt mitzugestalten. ‚Die Arbeit im Gemeinderat oder Kreistag ist sehr vielseitig, spannend, mehrt eigenes Wissen und macht Spaß‘, werden die erfahrenen Kommunalpolitikerinnen zitiert.“ (SZ).
PDF zum Download
Auf acht Radetappen durch unsere schöne Region
„Hatten viel Spaß bei der Präsentation der „Tour de Hamma“: Radprofi Daniel Gathof, Marc Hamma und Stephan Kämmerle, Geschäftsführer d-werk. Gemeinsam mit Radprofi Daniel Gathof hat die Ravensburger Bäckerei Hamma eine ganz besondere Initiative gestartet: „Bread & Bike“ mit zwei verschiedenen Projekten. „Hamma for Kids“ soll an Grundschulen für die Themen sicheres Radfahren und gesunde Ernährung sensibilisieren. Bei der „Tour de Hamma“ stehen die Freude am Radfahren, Lust an der Bewegung und das Entdecken und Genießen unserer schönen Region im Focus.“
Vom St. Martin-Wappen zum neuen Logo
„Oberteuringen hat ein neues Markenzeichen. Das Design wurde am Neujahrsempfang der Öffentlichkeit vorgestellt.“
PDF zum Download
2022
Corporate Design für Oberteuringen
„Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Gemeinderat den Entwurf für ein Corporate Design für gut befunden, den Katrin Degenkolb und Stephan Kämmerle vom Ravensburger Unternehmen d-werk Kommunikation und Gestaltung in der öffentlichen Sitzung im Dezember vorstellten.“
PDF zum Download
Radprofi Daniel Gathof besucht die GS Neuwiesen
Bericht der 3. Klasse über den Besuch des Radprofis Daniel Gathof im Rahmen von „Bread and Bike“ der Bäckerei Hamma an der Grundschule Neuwiesen.
PDF zum Download
Kinderstiftung Ravensburg kämpft um Spenden
„Eine Zahl: Mehr als zwei Millionen Euro hat die Kinderstiftung Ravensburg alleine in den vergangenen Jahren an Spenden generiert und direkt wieder für Projekte ausgegeben, um benachteiligten Kindern in Ravensburg, Weingarten und den Gemeinden zu helfen. (…) In diesem Jahr ist es angesichts der Krisen auf der Welt für die Kinderstiftung eine besondere Herausforderung, den Menschen zu vermitteln, dass Spenden dringend gebraucht werden.“
PDF zum Download
Wenn der Friseurbesuch ein Geschenk ist
„Auch Menschen mit wenig Geld sollen sich in Ravensburg einen Friseurbesuch leisten können. Deshalb startete die Stadt das neue Projekt „Spiegelbild“. Ab sofort können Kundinnen und Kunden in teilnehmenden Friseurbetrieben in Ravensburg auch anderen Menschen Haarschnitte spenden.“
PDF zum Download
Schliers digitales Heimatmuseum
„Der Geschichtspfad der Gemeinde Schier ist ein Pilotprojekt in Oberschwaben. Ein lang gehegter Wunsch ist in der Gemeinde Schlier in Erfüllung gegangen und umgesetzt worden. Der ‚Geschichtspfad Schlier‘ ist entstanden und lädt zu einer spannenden Erkundungs- und Entdeckungsreise auf dem Gemeindegebiet ein.“
PDF zum Download
Rainer Weishaupt zeigt Karikaturen
„50 seiner Samstagskarikaturen für die Schwäbische Zeitung zeigt Rainer Weishaupt aktuell im Haus der evangelischen Kirche in Ravensburg“.
PDF zum Download
Neues Logo für Oberteuringen
„Ein neues Corporate Design wünscht sich die Gemeinde Oberteuringen. Der Gemeinderat bewilligte (…) die Entwicklung eines neuen Logos, das die Identität der Kommune bildlich zum Ausdruck bringt. Das Ravensburger Unternehmen für Kommunikation und Gestaltung d-werk erhält den Auftrag, in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit dem Schul- und Kulturausschuss die Besonderheiten der Gemeinde Oberteuringen herauszuarbeiten.“
PDF zum Download
Mit viel ehrenamtlichen Engagement in Richtung Schlierer Identität
„Schlier ist eine kleine Gemeinde, die viel zu bieten hat. Nicht zuletzt eine florierende Vereinslandschaft. Gleichzeitig ist die Flächengemeinde auf viele kleine Weiler verteilt und hat mit Ravensburg und Weingarten zwei große Anziehungspunkte in direkter Nähe. Deshalb stand der identitätsstiftende Charakter von ‚Digitalisierung und Heimat‘ hier immer im Zentrum“.
PDF zum Download
Neue Briefmarke stimmt aufs Ravensburger Rutenfest ein
„Zum sechsten Mal in Folge gibt es 2022 eine Rutenfest-Marke des regionalen Briefdienstleisters Südmail. (…) Gestaltet hat die Marke erneut Rainer Weishaupt.“
PDF zum Download
Grenzenlose Sommertour
„Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit vielen Veranstaltungen rund um den Bodensee. (…) Das Konzept und die Gestaltungslinie für das IBK-Jubiläum und die Container-Tour wurden von der Kreativ-Agentur d-werk aus Ravensburg entwickelt, die die IBK schon seit vielen Jahren in Sachen Markenbild und Kommunikation begleitet.“
PDF zum Download
Kinderstiftung im Einsatz für „blühende Zukunft“
Nach der erfolgreichen Aktion „Botschafter backen“ im Winter haben ehrenamtliche Engagierte die Kinderstiftung Ravensburg erneut mit einer sympathischen Aktion unterstützt. (…) Stephan Kämmerle, Susanne Lutz und Christina Herzer haben diese Aktion vorbereitet“
PDF zum Download
Stele am Hofgut wird offiziell eingeweiht
„Von 2015 bis 2020 entstand in der Ravensburger Weststadt in drei Bauabschnitten nach überzeugendem architektonischen Gesamtkonzept das Wohngebiet am Hofgut. Um den Namen des Wohngebiets dauerhaft präsent zu halten und die Namensherkunft zu erläutern, wurde jüngst eine Stele installiert. Achim Geisbauer, Geschäftsführer der HKPE Hofkammer Projektentwicklung GmbH, und Ravensburgs Baubürgermeister Dir Bastin haben diese nun offiziell eingeweiht.“ Gestaltet wurde sie von Tom Maier, d-werk GmbU (Mitte).
PDF zum Download
Gastgeberverzeichnis für die Region Waldburg wird überarbeitet
„Das Erscheinungsbild der aktuellen Broschüre entspricht nicht mehr den heutigen Standards. (…) Der Waldburger Gemeinderat beschloss dazu eine Beauftragung der Agentur d-werk.“
PDF zum Download
TSB will nicht in der Tradition verharren
(…) Dann wurde die Jubiläumsausstellung eröffnet. Sie steht unter dem Motto „175 Jahrre – Sport – Vielfalt – Gemeinschaft“. Das Konzeptions- und Gestaltungsteam, vertreten durch Peter Blank, Stephan Kämmerle und Uli Fessler, führte die Gäaste durch die Ausstellung.“
PDF zum Download
Jubilläumsausstellung zeigt die Vielfalt des TSB Ravensburg
„Der TSB Ravensburg hat sein 175-jähriges Bestehen am Mittwochabend mit rund 70 geladenen Gästen gefeiert. Beim Festakt ist auch die Jubiläumsausstellung eröffnet worden“.
PDF zum Download
Einzigartiges Display für Filterflaschen überzeugt in der Kategorie Wellpappenprodukte
„Rund 180 Einreichungen sind zur Jubiläums-Ausgabe bei der Jury eingelangt. (…) Karl Pucher, Geschäftsleiter des Rondo-Standortes, freute sich besonders über die Auszeichnung. ‚Unser Entwicklerteam hat für die GRAYL Wasserfilterflaschen einen wirklich einzigartigen Display umgesetzt, der zur Gänze aus Wellpappe besteht.‘ (…) Tom Maier, Geschäftsführer d-werk GmbH, Ravensburg hebt die technischen Rafinessen hervor.“
PDF zum Download
Waldburg setzt auf Solarthermie
„Gemeinde geht großen Schritt in Richtung Klimaneutralität – mit besonderem Projekt. (…) Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine frühzeitige Einbindung der Bürger geplant. Ein wichtiger Baustein soll eine Kommunikationskampagne sein, die von der Ravensburger Agentur d-werk entwickelt werden soll.“
PDF zum Download
Drei Auszeichnungen für Rondo
„Das monumentale GRAYL Display für Trinkwasserflaschen, das bereits mit dem begehrten Wellpappe Austria Award 2021 ausgezeichnet wurde, überzeugte auch die Jury des Golden Pixel Awards 2021 und erhielt kürzlich den Preis in der Kategorie „Wellpappeprojekte“. Das maßgeschneidertes Display Das maßgeschneiderte Display wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur d-werk entwickelt.“
PDF zum Download
Stolz auf 200 Jahre Sparkassen-Geschichte
Die Kreissparkasse Ravensburg feiert 2022 ihr 200-jähriges Jubiläum. Nun wurde die eigens erstellte und reich bebilderte Firmenchronik vorgestellt. „.. Ein solch umfangreiches Werk erfordert eine entsprechend lange Vorlaufzeit. So begann bereits 2019 die Zusammenarbeit mit den Firmenhistorikern. (…) Etwa ein Jahr dauerte die Zusammenarbeit mit dem d-werk.“
PDF zum Download
2021
Ravensburg zeigt Flagge mit einem eigenen Bio-Kaffee aus Fairem Handel
„Ravensburg – Wir handeln fair: Unter diesem Motto haben sich Stadtverwaltung, Wifo und das Fair Trade-Unternehmen WeltPartner zusammengetan und einen Bio-Kaffee aus Fairem Handel entwickelt. (…) Nun ist dieser besondere Kaffee, dessen Etikett bewusst in blau-weiß und mit der modern angedeuteten Silhouette des Mehlsacks von der Agentur d-werk gestaltet wurde, auch im Handel erhältlich.“ (Schwäbische Zeitung)
PDF zum Download
Rutenfestkommission schenkt Ravensburger Schülern Armbändchen
(…) „Doch als Trost für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 8, die eigentlich beim Festzug mitlaufen würden, schenkt die RFK ein Rutenfest-Armbändchen, das Freude bereiten soll.“ Es ist eine gemeinsame Aktion mit der Agentur d-werk und dem Diplom-Grafiker Rainer Weishaupt.
PDF zum Download
Ravensburger Rutenfestkommission verschenkt Armbändchen an Schüler
„Das Rutenfest fällt in diesem Jahr zum zweiten Mal aus, das ist schwer“, bedauert Dieter Graf, Vorsitzender der Rutenfestkommission. (…) Gemeinsam mit der Agentur d-werk und dem Diplom-Grafiker Rainer Weishaupt startet die Kommission daher im Juli eine Aktion. „Wir möchten das Rutenfest präsent halten, fest in unseren Herzen“, sagt d-werk-Geschäftsführer Stephan Kämmerle. Rainer Weishaupt, der seit 2006 jährlich die offiziellen Rutenfestmotive gestaltet, hat daher zwei Dinge entworfen: Rutenfest-Armbändchen und Rutenfest-Blechschilder.
PDF zum Download
Der neue Martinsberg-Wein ist da
PDF zum Download
In Schlier soll historischer Geschichtspfad entstehen
„Wer zukünftig in Schlier und Umgebung unterwegs ist, kann sich an vielen Orten über Besonderheiten unterschiedlicher Art kundig machen (…) Ein Projektteam mit Bürgermeisterin Katja Liebmann und der Agentur „d-werk“ aus Ravensburg hat die Bearbeitung übernommen. Das Projektteam will Unterstützung geben und auch die entstehenden Texte redaktionell begleiten.“
PDF zum Download
Forcam unterstützt Kinderstiftung mit 1500 Euro
Marco Ahrens (Master of Engineering) und Marketing-Managerin Madeleine Dornberger übergaben in Vertretung für die Forcam-Mitarbeiter einen Spendenscheck über 1500 Euro an Ulrike Schreiner-Luik, Ehrenamtskoordinatorin der Kinderstiftung Ravensburg, und Tom Maier (Mitglied des Stiftungskuratoriums).
PDF zum Download
2020
Frauentor und Konzerthaus in Orange
„Ravensburg beteiligt sich am Aktionstag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen. Unter dem Motto „Orange The World“ – Orange Ravensburg – 16 Tage gegen Gewalt“ leuchten das Frauentor, die Bauhütte und das Konzerthaus in Ravensburg an 16 Tagen in Orange. Anlass ist der UN-Aktionstag am 25. November zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen, der weltweit begangen wird.“
PDF zum Download
Kinderstiftung kämpft mit vielen Problemen
„Seit 12 Jahren gibt es die Stiftung, in dieser Zeit hat sie vielen tausend Kindern helfen können. Mehr als 3400 waren es alleine im Jahr 2019. Dann kam Corona und mit der Pandemie viele gute Gründe, dass es die Kinderstiftung weiter braucht. (…) Derzeit sucht die Kinderstiftung nach Mitteln und Wegen, sich und ihr Anliegen weiter bekannt zu machen. Kuratoriumsmitglied Tom Maier hat mit dem d-werk die Kommunikationsmittel komplett überarbeitet, um die Marke besser vermitteln und präsentieren zu können. Denn auf Spender und Sponsoren ist die Kinderstiftung weiter sehr stark angewiesen.“
PDF zum Download
Neue Touren und einheitliche Schilder für Radler
„Im gesamten württembergischen Allgäu werden derzeit die Radweg-Schilder erneuert. Ziel ist es, Fahrrad-Rundtouren in der Region einheitlich auszuflaggen und offizielle Radreiseregion zu werden. (…) Die TourismusRegion Waldburg mit ihren sechs Gemeinden Amtzell, Bodnegg, Grünkraut, Schlier, Vogt, und Waldburg hat außerdem ihre eigenen lokalen Touren erarbeitet.“
Die Piktogramme sowie die Beschilderung für die 13 Routen der RadReiseRegion wurden vom d-werk nach Markenkonzept und Markenbild entworfen.
PDF zum Download
Auf Heimatbesuch – Schloss Achberg zeigt „Berliner Zimmer“
„Sie sind erfolgreich, haben sich mit ihren Arbeiten auf dem internationalen Kunstmarkt durchgesetzt und teilweise sogar einen Posten als Dozent oder Professor an einer Akademie. Gemeint sind jene elf zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler, die jetzt auf Schloss Achberg, zwischen Wangen und Lindau gelegen, mit aktuellen Positionen vertreten sind. Was sie eint, ist nicht nur ihr Lebensmittelpuntk Berlin sondern auch ihre geografische Herkunft aus Oberschwaben.“
Das Kommunkationsdesign für die Ausstellung sowie der begleitende Katalog wurde vom d-werk gestaltet.
PDF zum Download
Mehr als nur eine kostenlose Mahlzeit
„Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es die Aktion „Einfach essen“ der katholischen Kirchengemeinde Ravensburg Mitte. Aus der Aktion „Einfach Essen“ wurde coronabedingt ein „Imbiss to go“. Vertreter der katholischen Seelsorgeeinheit Ravensburg Mitte informierten im Haus der Katholischen Kirche über das veränderte Konzept.“ Foto: Das Team von „Imbiss to go“ der katholischen Kirchengemeinde Ravensburg Mitte; vierter v. l.: Tom Maier, d-werk
PDF zum Download
Warum die Rutenfestkommission Geld braucht
„In einer Aktion gemeinsam mit der Agentur d-werk verkauft die Kommission von nächsten Montag an Plakate mit dem für 2020 geplanten Festmotiv, ebenso die beliebten Nostalgie-Blechschilder und ein Solidaritätsfestabzeichen.“
PDF zum Download
Rettungsaktion fürs Rutenfest beginnt
Die Aktion „Rutenretter“ beginnt. Damit soll der Bestand der Rutenfestkommission (RFK), Veranstalterin des Ravensburger Heimatfestes, gesichert werden und so auch das Rutenfest 2021. Die RFK setzt dabei auf die Solidarität der Ravensburger.
„Unser Rutenfest in Ravensburg kann aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 nicht stattfinden. Das bringt uns in eine finanzielle Schieflage und gefährdet damit auch den Fortbestand unseres geliebten Schüler- und Heimatfestes. Ein solches Szenario möchten wir mit allen Kräften abwenden. Um den angestrebten Erlös von 100 000 Euro zu erreichen, benötigen wir Ihre HIlfe.“ Diese Worte stammen von RFK-Chef Dieter Graf. Sie stehen auf der Rückseite einer Postkarte, die in einem Geschenktütchen gemeinsam mit dem Rutenfestabzeichen 2020 verkauft werden soll – voraussichtlich von Mitte Juni an. (…)
Gestaltet hat das Rutenfestmotiv, wie in den vergangenen Jahren auch, Diplom-Grafiker Rainer Weishaupt. (…) Weishaupt arbeitet für die Agentur d-werk, die gemeinsam mit der Rutenfestkommission jetzt die Aktion „Ruten-Retter 2020 – Gemeinsam für unser Fest“ startet. (SZ, 29.5.2020)
PDF zum Download
Forcam unterstützt die Kinderstiftung
Eine Spende in Höhe von 5000 Euro hat die Kinderstiftung Ravensburg jetzt von den Mitarbeitern des Ravensburger Fabrik-IT-Spezialisten Forcam erhalten. „Wir sind stolz darauf, dass ein so großer Betrag zusammengekommen ist“, sagte Co-CEO Oliver Hoffmann. Wie die Kinderstiftung mitteilt, übergab er zusammen mit Co-CEO Andrea Rösinger und Personalmanagerin Ann-Kathrin Balle in Weißenau im Namen der Belegschaft einen entsprechenden Spendenscheck an Vertreter der Kinderstiftung Ravensburg.
Gemeinschaftsschule Waldburg-Vogt ist gerettet
„Die Gemeinschaftsschule Waldburg-Vogt ist gerettet. Als im vergangenen Jahr die Anmeldezahlen drastisch einbrachen, stand eine drohende Schließung der Schule im Raum. Doch nun gibt es diesen Herbst wieder eine fünfte Klasse.“
Wir freuen uns mit den Verantwortlichen über diese positive Entwicklung – und dass wir unseren Teil dazu beitragen durften.
PDF zum Download
Spende für die Kinderstiftung Ravensburg
Mit einer Spende von 3000 Euro unterstützt das Unternehmen HMS Technology Center Ravensburg die Kinderstiftung Ravensburg. Der Scheck wurde von Alexander Hess und Christian Weißenrieder an Roswitha Kloidt (Projektleiterin der Kinderstiftung Ravensburg) und Tom Maier (Mitglied des Stiftungskuratoriums) übergeben.
PDF zum Download
Neues vom Wifo – 25 Jahre d-werk
1994 von Ulrich Jassniger, Tom Maier und Stephan Kämmerle gegründet, zählt das d-werk zu den Top-Kreativpartnern in der Region. Das zehnköpfige Team befasst sich mit der Entwicklung von Markenkonzepten, Markenbildern und Markenkommunikation.
PDF zum Download
Ravensburger Designagentur ist jetzt 25 Jahre alt
„Die Ravensburger Designagentur d-Werk ist seit 25 Jahren erfolgreich. Vielleicht, weil das kleine Team seinen Job einfach anders versteht als andere Werbetreibende.“
PDF zum Download
Bahu – Neu gedachter Sitzkomfort
„Der winterliche Panoramablick über den See weilt zum Verweilen ein, doch Kälte und Schnee sorgen besonders in dieser Jahreszeit für nasse Sitzbänke. Die Bahu Bankmanufaktur hat genau dieses Problem erkannt und sorgt mit ihrer völlig neuen Interpretation der altbekannten Sitzmöbel für angenehme Auszeiten vom Alltag. Durch ihren außergewöhnlichen Ideenreichtum zeichnen sich die innovativen Neudenker aus. Mit Ökologie und Nachhaltigkeit im Blick präsentieren sie einen Lösungsvorschlag.“
Das d-werk freut sich, die Schlierer Tüftler und „die erste Bank, die immer trocken bleibt“, zu begleiten.
PDF zum Download
Der Fokus liegt auf dem Projekt RadReiseRegion
„Oberschwaben und das Württembergisches Allgäu haben zuletzt einen satten Gästezuwachs verzeichnet. Auch bei der derzeit laufenden Reisemesse CMT in Stuttgart ist der Besucherandrang riesig. Die Geschäftsführerin des hiesigen Tourismus-Zweckverbands Württembergisches Allgäu, Belinda Unger, spricht im Interview über die neue strategische Ausrichtung, die „Radreiseregion“ als aktuellen Schwerpunkt und über den Stand bei den weiteren Rad-Projekten in der Region Wangen.“
Neben dem Markenkonzept und dem Markenbild für das Württembergische Allgäu wurden vom d-werk auch die Piktogramme für die 13 Routen der RadReiseRegion entworfen, ebenso wie die gesamte Beschilderung.
PDF zum Download
2019
Kinderstiftung Ravensburg erhält Spende
Die Kinderstiftung Ravensburg erhielt zu Weihnachten eine Spende der Firma Franz Lohr. Tom Maier und Roswitha Kloidt freuten sich als Vertreter der Kinderstiftung Ravensburg bei der Übergabe des Schecks durch Nico Brombeis, dem Geschäftsführer der Firma Franz Lohr.
Der Seelenvogel sucht eine Bleibe
Im Rahmen des Integrativen Kunstprojekts in Ravensburg gestalteten Menschen mit und ohne Fluchterfahrung den Seelenvogel. Das imposante Exponat steht in der Ravensburger St.-Jodok-Kirche und gewährt spannende Einblicke in verschiedene Seelenräume in Form von mehr als 50 kreativ gestalteten Kästchen.
PDF zum Download
Wie das „Schussenputtel“ zur Prinzessin werden kann
Humorvoll-satirisch hat Joachim Scheible, langjähriger verdienter Stadtplaner und neuerdings origineller Wortschöpfer, in der neuesten Ausgabe der „Altstadtspekte“ des Bürgerforums Altstadt Ravensburg mit seinem visionären Beitrag mit eigenen Illustrationen den Vogel abgeschossen. Womit die Beiträge der anderen Autoren aber keineswegs geschmälert werden sollen. Allesamt sind sie lesenswert und für den Lokalpatrioten geradezu Pflicht.
PDF zum Download
In St. Jodok werden Seelenvögel ausgestellt
Im Rahmen des Integrativen Kunstprojekts Ravensburgs haben Menschen mit und ohne Fluchterfahrung den Seelenvogel gestaltet. Umrahmt von bewegender Projektion gewährt das beeindruckende Exponat Einblicke in die verschiedenen Seelenräume. Die Ausstellung findet von Freitag, 6. Dezember bis 6. Januar 2020 statt. Die Vernissage am Freitag 6. Dezember, beginnt um 18 Uhr.
PDF zum Download
Warum der Rollmops sauer ist
„Lesen heißt auf Wolken fliegen“, lautet das Motto des Frederick-Tags in Baden-Württemberg. Am Frederick-Tag, benannt nach dem Kinderbuch von Leo Lionni, steht das Lesen und Worte erleben im Mittelpunkt. Die Auftaktveranstaltung war in diesem Jahr im Medienhaus am See, das sich mit zahlreichen Aktionen in den kommenden zwei Wochen an dem Literatur- und Lesefest beteiligt.
PDF zum Download
Erleben, was Ravensburg ausmacht
Passt die ganze Stadt Ravensburg in eine Messehalle? Wohl kaum. Aber die Ideen, die Essenz, die schon! Ravensburg ist die Stadt der Türme und Tore. Die Einkaufsstadt. Die Stadt der Spiele! Die Stadt der Traditionen. „Ravensburg hat ein starkes Profil und viele Gesichter,“ sagt Stephan Kämmerle. Er ist Geschäftsführer der Ravensburger Agentur d-werk und hat dieses Jahr mit seinem Kollegen Tom Maier viel darüber nachgedacht, wie dieses Profil in der Messehalle erlebbar wird.
PDF zum Download
Viel mehr als ein Schwatz auf der Bank – Schlierer feieren ihr erstes Bänklefest
Vielmehr als ein Schwatz auf der Bank
Schlierer feiern ihr erstes Bänklefest – Kreative Ideen an 47 Standorten begeistern Besucher
Das erste Schlierer Bänklefest ist am Sonntagnachmittag bei strahlendem Wetter erfolgreich gefeiert worden. Unzählige Radler und Wanderer waren unterwegs, um die 47 aufgestellten Ruhebänke zu besuchen. Aber nicht nur zur Rast, sondern auch um bei vielen Aktionen mitzumachen, waren die Besucher eingeladen. Eine gute Vorbereitung, sowohl im Gemeindemitteilungsblatt und durch die Beschilderung vor Ort als auch digital im Internet, machte die große Resonanz möglich.
PDF zum Download
Tom Maier ist der neue Präsident des Lions Clubs Ravensburg
Für ein Jahr steht Tom Maier, Geschäftsführer vom d-werk in Ravensburg, an der Spitze des Lions Clubs Ravensburg. Ziel des Clubs ist es, benachteiligten Menschen in Ravensburg und der Region zu helfen.
PDF zum Download
2018
Die ganze Stadt als Marke
Die Marke Meersburg soll weiterentwickelt und geschärft, das Markenbild Tourismus auf die gesamte Stadt erweitert werden. Was das genau heißt, erläuterten Tourismuschefin Iris Müller sowie Stephan Kämmerle und Tom Maier von der Agentur d-werk aus Ravensburg im Gemeinderat. So habe man das Gastgeberverzeichnis zu einem Magazin aufgewertet, die Meersburg Therme konsequent ins Markenbild eingebunden und den Stadt-, Umgebungs- und Gemeindeplan optimiert. Bei Letzterem habe man die Anregungen der Gastgeber berücksichtigt. Diese hatten sich etwa eine Erweiterung des Innenstadtbereichs um Fähre und Therme gewünscht, eine Reduzierung von Gebäuden und Piktogrammen sowie die Option, die Pläne handlich falten zu können.
PDF zum Download
Neuer Name, neues Logo, neue Strategie
Aus der Ferienregion Allgäu-Bodensee wird „Tourismus Württembergisches Allgäu“
Neuer Name, neues Logo, neue strategische Ausrichtung: Die Ferienregion Allgäu-Bodensee stellt sich bei Kommunikation und Markenbild künftig anders auf und wird ab jetzt unter „Tourismus Württembergisches Allgäu“ firmieren. Dies haben Mitglieder des Zweckverbands auf ihrer jüngsten Versammlung im Wangener Rathaus beschlossen.
PDF zum Download
Kinderstiftung Ravensburg feiert zehn erfolgreiche Jahre
Die Kinderstiftung Ravensburg feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und sie ist auf einem guten Weg. „Mit vielen Förderaktivitäten und Projekten unterstützt und fördert sie seit 2008 erfolgreich arme und benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region“, sagte der Kuratoriumsvorsitzende Pfarrer Hermann Riedle bei der jüngsten Gremiumssitzung.
PDF zum Download
Aufmerksam für soziale Fragen
Caritas, Diakonie und Wirtschaftsministerium würdigen Engagement von Unternehmen
Drei Firmen sind in Stuttgart mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg ausgezeichnet worden: die d-werk Gesellschaft aus Ravensburg, Johannes Jeutter Garten- und Landschaftsbau aus Göppingen und die Benz Werkzeugsysteme-Gesellschaft aus Haslach.
PDF zum Download
Mittelstandspreis für soziale Verantwortung
Caritas, Diakonie und Wirtschaftsministerium haben drei Unternehmen aus Baden-Württemberg mit dem Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgezeichnet. Die Preise gingen an die d-Werk GmbH in Ravensburg (integratives Kunstprojekt für Menschen mit Fluchterfahrung), an den Johannes Jeutter Garten- und Landschaftsbau in Göppingen (Achtsamkeit gegenüber der Natur) und an die Benz GmbH Werkzeugsysteme in Haslach (gemeinsames Engagement mit Menschen mit Behinderungen für die Umwelt).
PDF zum Download
Menschen mit Seele
Ausgezeichnet: Preis für Integratives Kunstprojekt
Mit Herzblut hat die Kreativagentur d-werk mit seinem Team und Netzwerk das integrative Kunstprojekt „Seelenvogel“ vorangetrieben. Dafür wurden sie als eines von drei Unternehmen in Baden-Württemberg mit dem Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgezeichnet.
PDF zum Download
D-Werk aus Ravensburg wird für integratives Kunstprojet „Seelenvogel“ mit LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet
Die d-werk GmbH aus Ravensburg, die Härle-Brauerei aus Leutkirch und die Pill-Mayer-Stiftung aus Wolfegg sind am Dienstag nach Stuttgart gefahren, um eine begehrte Auszeichnung zu erhalten: den Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung.
PDF zum Download
Caritas, Diakonie und Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau verleihen „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2018“
Stuttgart, 03.07.2018 (lifePR) – Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Auch in diesem Jahr zeigen die vielen eindrucksvollen CSR-Aktivitäten, weshalb der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg in eine gute Zukunft blickt. Die Anerkennung mit der Lea-Trophäe soll Ansporn sein, wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung auch künftig gemeinsam zu leben.“
PDF zum Download
„Lea“-Preis für soziale Projekte von Mittelständlern
Für ihren Einsatz für Geflüchtete, den Naturschutz und Menschen mit Behinderung erhalten drei Unternehmen den «Lea»-Mittelstandspreis. Caritas, Diakonie und Wirtschaftsministerium ehren mit der gläsernen Löwentrophäe seit 2007 Firmen, die sich in besonderem Maße sozial engagieren. «Lea» steht für Leistung, Engagement, Anerkennung.
Endlich fertig! Willkommen im Haus am Teuringer
Es gibt ein Willkommenslied, viele Grußworte und noch viel mehr Neugierige beim Tag der offenen Tür, bei dem die Oberteuringer das bundesweit einmalige Projekt live und in Farbe bestaunen.
PDF zum Download
„Ebbes Gscheits“: Haus am Teuringer eingeweiht
Mit über 200 geladenen Gästen, Mitarbeitern der am Bau Beteiligten und der Familie der Stiftung Liebenau wurde am Freitag nach zweijähriger Bauzeit das gemeinsame Großbauprojekt „Lebensraum Campus“ der Gemeinde Oberteuringen und der Stiftung im Haus „am Teuringer“ eingeweiht.
PDF zum Download
Schützentrommler zieren Rutenfestplakat
Die Schützentrommler zieren das Plakat des Ravensburger Rutenfests 2018. Sie feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Und: Die Gestaltungslinie der Rutenfestmotive, seit 2006 von Rainer Weishaupt umgesetzt, hat einen internationalen Design-Preis gewonnen.
PDF zum Download
Campus Oberteuringen
Das Lebensraum-Campus-Gebäude in Oberteuringen heißt künftig „Haus am Teuringer“ Der Gemeinderat hat am Donnerstag den Vorschlag der Ravensburger Werbeagentur d-werk abgesegnet. Es wurde eine kleine Korrektur vorgenommen von „Am Teuringer“ zu „Haus am Teuringer“. „Hier entsteht ein Ort in Oberteuringen für Oberteuringen“ —an diesem Punkt habe man sich bei der Namensfindung orientiert, sagte Stephan Kämmerle, Geschäftsführer des d-werk, gestaltungsrelevante Stichpunkte seien gewesen „inklusive Oberteuringen, ein Ort zum Treffen, Wohnzimmer und Herzstück für Oberteuringen.“ Eine „passende Lösung“ habe man jetzt gefunden, auch im Haus sei der Name gut angekommen, meinte Meßmer zur SZ.
PDF zum Download
Oberteuringen: Name für Großprojekt steht
In seiner jüngsten Sitzung beschäftige sich der Gemeinderat nicht nur mit dem Baufortschritt und den Kosten, sondern auch mit der Entscheidung über den Namen. „haus am teuringer“ lautet nun der einstimmig gewählte Markenname für das Großprojekt, das unter dem Arbeitstitel „Lebensraum Campus“ in Kooperation mit der Stiftung Liebenau innerhalb von ziemlich zwei Jahren gebaut wurde. Die Ravensburger Firma d-werk GmbH gestaltete ein Logo in Herzform und kombinierte dazu den Markennamen „haus am teuringer“. Diese Wort-Bild-Marke soll ebenfalls harmonisch auf die jeweiligen Einrichtungen übertragen, sowie als Bereichsmarkierung und Leitsystem eingesetzt werden.
PDF zum Download
Fürstenfeldbruck: Stadtwerke-Logo wurde prämiert
515 Einreichungen aus 39 Ländern verzeichnete der achte WOLDA — Worldwide Logo Design Annual. Prämiert beim internationalen Wettbewerb für Logos und Business Stationery wurden auch die Logos der Stadtwerke Fürstenfeldbruck und der AmperOase.
PDF zum Download
Ravensburger Einkaufsführer
Mit der Broschüre Ravensburg Einkauf/Kultur 2018 soll das Einkaufen, Bummeln und genießen so einfach wie möglich gemacht werden. Die Broschüre hat 2018 durch die Grafikagentur d-werk ein neues Aussehen erhalten.
PDF zum Download
Enno W. Steffens, Geschäftsführer, hat für die Stadtwerke 2015 einen Preis des Designwettbewerbs WOLDA (Wordwide Logo Design Annual) entgegengenommen.
Prämiert wurden die Logos der Stadtwerke Fürstenfeldbruck und der Amper-Oase. Die Stadtwerke werden von der Grafik- und Kommunikationsagentur D-Werk aus Ravensburg konzeptionell und gestalterisch begleitet.
PDF zum Download
2017
Der Seelenvogel breitet seine Flügel aus
Nach den Kreativworkshops folgt die Punktlandung zur Kunstnacht
PDF zum Download
Rutenmädchen
Dipl. Grafik-Designer Rainer Weishaupt hat auch in diesem Jahr mit Herzblut und Freude das Rutenfestmotiv gestaltet. Es ist das elfte Mal, dass sein Motiv das Rutenfest bildlich ausdrückt.
PDF zum Download
Kinderwelt für Erwachsene im Retro-Design.
Rainer Weishaupt stellt seine Comic-Kreationen vor.
PDF zum Download
Dem Trauma wird eine Form gegeben
Kunstprojekt Ravensburg: Menschen mit und ohne Fluchterfahrung gestalten den „Seelenvogel“.
PDF zum Download
Schlierer sollen sich zum Schwatz auf dem Bänkle treffen.
An einem bestimmten Tag sollen alle miteinander ins Gespräch kommen – Interesse wird abgefragt
PDF zum Download
2016
Mir – Menschen in Ravensburg: Die Bücher zum integrativen Kochprojekt sind jetzt zu haben!
Gemeinsam miteinander essen, miteinander reden und sich dadurch besser kennenlernen – das Projekt, bei dem Geflüchtete und Deutsche gemeinsam gekocht und gegessen haben, wurde zum vollen Erfolg.
Erhältlich sind die Bücher bei der Schwäbischen Zeitung, im Ravensbuch, beim Frisör Haare und in der Buchhandlung Anna Rahm.
PDF zum Download
d-werk inszeniert die internationale Bodenseeregion bei der Stallwächterparty in Berlin
Weltweit, weltoffen – vom Bodensee bis Bollywood, so lautete das Motto der traditionellen Stallwächterparty, die in Berlin stattfand.
PDF zum Download
Stellwächterparty in Berlin
Die Ravensburger Design-Agentur d-werk hat die internationale Bodenseeregion bei der Stallwächterparty der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin inszeniert.
PDF zum Download
Vielfältig, schmackhaft, ausgelassen
Die syrische Esskultur bereichert – Eindrücke eines integrativen Kochabends
„Mir“ nennt sich das integrative Kochprojekt, das die Kreativagentur d-werk gemeinsam mit dem Arbeitskreis Asyl Ravensburg-Weingarten ins Leben gerufen hat. Der Projektname steht für Menschen in Ravensburg, die gemeinsam essen, reden und dadurch mehr Verständnis für den anderen aufbringen sollen.
PDF zum Download
Und plötzlich ist Afghanistan ganz nah
Beim Integrationsprojekt „Mir“ kochen und essen Flüchtlinge zusammen mit Deutschen
Integration geht durch den Magen, findet Lisa Fiedler und genau deswegen hat die Ravensburger Designagentur d-werk zusammen mit dem Arbeitskreis Asyl Ravensburg das Projekt „Mir“ ins Leben gerufen, was für „Menschen in Ravensburg“steht.
PDF zum Download
Ein einfaches Rezept für Integration
Neues Projekt: Geflüchtete und Einheimische kochen und essen gemeinsam
„Mir“ heißt ein neues Projekt, das Geflüchtete und Einheimische im Schussental einander näher bringen soll – zum Vorteil von allen. „Mir“ steht für „Menschen in Ravensburg“; Start ist in der kommenden Woche mit einem integrativen Kochprojekt.
PDF zum Download
2015
Event | Best Employee Event | Gold
denkmal – 20 Jahre d-werk
Die Ravensburger Kreativschmiede d-werk feierte 2014 ihr 20-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „denkmal“ wurde dafür ein besonderes Konzept entwickelt. Mit der Gewissheit, dass Aussergewöhnliches nur als starkes Team erreicht werden kann, wurde gemeinsam mit allen d-werkern ein neues Werk geschaffen.
PDF zum Download
Syrische Flüchtlinge bieten Falafel auf Christkindlesmarkt
Schupfnudeln, Kässpätzle, eine rote oder weiße Wurst – der Ravensburger Christkindlesmarkt präsentiert sich kulinarisch bisher eher traditionell. Das syrische Falafel-Team bereichert dieses Angebot nun mit einer arabischen Geschmacksnote.
PDF zum Download
Höchste Auszeichnung für das d-werk
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums realisierte die Ravensburger Agentur d-werk 2014 einen besonderen Raum für ihre kreativen Werke.
Im Innenhof der Agentur entstand aus einer baufälligen Garage mit tatkräftiger Unterstützung aller MitarbeiterInnen ein „Archiv mit Ecken und Kanten“. Das Projekt wurde nun mit dem FAMAB-Award 2015 in Gold prämiert.
PDF zum Download
Gold für das d-werk „denkmal“
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums realisierte die Ravensburger Agentur d-werk 2014 einen besonderen Raum für ihre kreativen Werke.
Im Innenhof der Agentur entstand aus einer baufälligen Garage mit tatkräftiger Unterstützung aller MitarbeiterInnen ein „Archiv mit Ecken und Kanten“. Das Projekt wurde nun mit dem FAMAB-Award 2015 in Gold prämiert.
PDF zum Download
Wortwandwerk
Analog wird digital und digital wird analog.
Bei der Auftaktveranstaltung des d-werks in Ravensburg konnten Besucher ihre Gedanken mittels runder Magnetbuchstaben und -zahlen an einer Wand ausdrücken.
PDF zum Download
Ravensburg – Raus aus dem Netz, rein ins Leben
„Raus aus dem Netz, rein ins Leben“ – der offene Sonntag ist wieder eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Ravensburger Einkaufserlebnis in besonderem Maße zu genießen und damit den entscheidenden Unterschied zum Online-Shopping zu spüren, wie Wifo Geschäftsführer Eugen Müller betont.
PDF zum Download
Akteure sind begeistert von Kostümen
Der Besuch einer Probe des Rutentheaters ist herzerfrischend schön. Wir sind in den 20er-Jahren, es geht um die Geschichte der Feinschmecker-Ratte Guschdl, die einem Wirtssohn hilft, ein berühmter Sterne-Koch zu werden.
PDF zum Download
Neue Konzepte verändern Erscheinungsbild
Gleich drei neue Konzepte wurden bei der Bürgerversammlung im Foyer der Festhalle in Wetzisreute vorgestellt: ein neues Erscheinungsbild der Gemeinde, neue Friedhofskonzeptionen für Schlier und Unterankenreute und eine neu geplante Umgestaltung der Dorfmitte in Unterankenreute.
PDF zum Download
2014
Regionalwerk erhält Preis für Internetpräsenz
Seit Anfang 2014 ist der neue, optisch aufgefrischte Internetauftritt des Regionalswerks Bodensee im Netz. In einer Pressemitteilung informiert der Energieversorger, dass er beim „Web Award“ des Berufsverbands ARGE DV dafür eine Bronze-Auszeichnung erhalten habe.
PDF zum Download
d-werk spendet für die Pill-Mayer-Stiftung
Zu ihrem 20-jährigen Bestehen präsentierte die Ravensburger Kreativ-Agentur d-werk ihr jüngstes Werk: Die Garage im Garten der Seestraße 35 wurde saniert und zu einem Archiv umgestaltet.
PDF zum Download
Und wieder gibt es Kurzfilm-Nonsens im Quadrat
In den entsprechenden Szene-Kreisen genießt sie mittlerweile schon Kultstatus: Am Samstag, 25. Oktober, lädt Veranstalter Rainer Weishaupt vom Ravensburger „d-werk“ wieder zur 17. „Erdnagel Großkunst Filmnacht“ ein.
PDF zum Download
20 Jahre d-werk
Die Ravensburger Kreativ-Agentur feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen.
PDF zum Download
d-werk: 20 Jahre erfolgreiche Kommunikation und Gestaltung
Ravensburger Kreativagentur feiert Jubiläum mit Werkschau und Eröffnung der Archiv-Garage
PDF zum Download
Kreativagentur zeigt Geistesblitze
d-werk in Ravensburg lädt zum 20-Jährigen alle Neugierigen ein.
PDF zum Download
d-werk Kommunikation feiert
Die Firma „d-werk Kommunikation und Gestaltung“ feiert Jubiläum und lädt zu Werkschau.
PDF zum Download
Die bodenständige Kreativagentur
Authentisch, ehrlich, bodenständig, aber auch kreativ und kompetent:
So sieht sich die Ravensburger Agentur d-werk selbst. Und ist erfolgreich mit diesem Konzept. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag…
PDF zum Download
Vorarlberger Kreativwirtschaft zu Gast beim d-werk in Ravensburg
„Die besten Büros im Bodenseeraum kennenlernen“ – das ist das Ziel der Veranstaltungsreihe „regionale k“ der Kreativwirtschaft Vorarlberg. Ein Dutzend Vorarlberger Kreative besuchten das…
Medienhaus am See stellt am Welttag des Buches neues Maskottchen vor
Das Häfler Medienhaus am See hat eine neue „Mitarbeiterin“: Sie heißt Frieda, ist eine Möwe mit roter Mütze und begrüßt ab sofort die jüngsten Gäste in der Bücherei …
PDF zum Download
Medienhaus am See stellt Maskottchen Frieda vor – Freches Federvieh lädt zum Lesen ein
Das Medienhaus am See hat sein Maskottchen vorgestellt: Frieda heißt die Möwe mit roter Mütze und grauer Latzhose. Sie soll als Handpuppe bei verschiedenen Veranstaltungen des Medienhauses bei Kindern die Lust am Lesen wecken.
2013
Ravensburg will Hauptstadt werden – Bewerbung als Kapitale des Fairen Handels ist auf den Weg gebracht
Für die Bewerbung zur Hauptstadt des Fairen Handels hat die Arbeitsgruppe aus Stadtverwaltung, der Firma Dwp und dem Wirtschaftsforum eine Broschüre gestaltet, in der die Initiative „Ravensburg – wir handeln fair“ ausführlich beschrieben wird…
PDF zum Download
Ein Kleinod erinnert sich an glorreiche Zeiten
Nachbildung der Kaiserkrone des Heiligen Römischen Reiches ist fertig und wird in der Waldburg ausgestellt
Nur wer die Krone besaß, war rechtmäßig König. Waldburg erinnert sich nur zu gern an mittelalterliche Zeiten um 1220, als der Stauferkaiser Friedrich II. die Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in der Waldburg aufbewahren und dem gleichnamigen Hause damit ungemein viel Bedeutung zukommen ließ…
PDF zum Download
Sieben Gemeinden steigen in das Projekt Onleihe ein
Seit Januar 2013 bietet das Medienhaus am See in Friedrichshafen die Möglichkeit der Onleihe an. Jetzt haben sich insgesamt acht Gemeinden zu einem Onleihe-Verbund Bodensee-Oberschwaben zusammengeschlossen…
Die Waldburg im Glanze der Reichskleinodien – Feierliche Eröffnung der Schatzkammer auf der Waldburg
Seit einigen Jahren sind auf der Waldburg Nachbildungen der Heiligen Lanze, des kaiserlichen Zepters und des Reichsapfels aus dem Kronschatz der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation zu bewundern. Mit der originalgetreuen Replik der Kaiserkrone ist das spektakuläre Glanzstück des Reichsschatzes auf die Waldburg gekommen und wird dort mit den anderen Stücken in einer eigens dafür geschaffenen begehbaren „Schatztruhe“ präsentiert.
PDF zum Download
Neue Mobilitätszentralen in Ravensburg und Friedrichshafen eröffnet
Ab sofort erhalten Kunden mit der neu geschaffenen Marke „Mobilitätszentrale“ unter einem Dach die komplette Beratungs- und Produktvielfalt eines DB Reisezentrums sowie alle Dienstleistungen des bodo-Verkehrsbundes.
PDF zum Download
Bahn und bodo eröffnen gemeinsame Servicestelle
Oberbürgermeister Daniel Rapp eröffnete am Freitag die erste Mobilitätszentrale im Ravensburger Bahnhof. An dieser Serviceeinrichtung des Verkehrsverbunds bodo und der Deutschen Bahn sind Auskünfte und Fahrkarten für Bus und Bahn erhältlich.
PDF zum Download
Fair, fairer, Ravensburg
Ravensburg ist vieles: die Stadt der Türme und Tore, Spielestadt, Einkaufsstadt. Jetzt soll Ravensburg auch fair werden und mit ein bisschen Glück sogar die „Hauptstadt des Fairen Handels.“ Bisher hat diesen Titel die Stadt Bremen inne, doch Ravensburg bläst zum Angriff.
PDF zum Download
2011
Standpräsentationen mit Designanspruch
d-werk ist eine Kreativagentur, die auf dieser Messe zeigen wollte, dass sie mit ihrem Konzept „gegen den Strom der Zeit schwimmen“. Als Teil eines ganzjährigen Werbekonzepts entwickelte die Agentur auf dem Stand eine Installation.
PDF zum Download
Transparent, leicht und nachhaltig
Im Messebau ist Offenheit angesagt – der Trend geht zu einem filigranen Erscheinungsbild
Aufatmen in der Branche: Nach heftiger Krisenphase legen Unternehmen, Firmen und Verbände nun wieder verstärkt Wert auf öffentlichkeitswirksame Präsenz und Präsentation.
PDF zum Download
2010
Erneut ausgezeichnet
Die Kreativ-Agentur d-werk GmbH, Ravensburg, wurde nach 2007 dieses Jahr erneut mit dem begehrten Adam Award ausgezeichnet. Der vom Famab Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. jährlich vergebene Preis honoriert.
PDF zum Download
Gegen den Strom!
Liebe Leserinnen und Leser, alles schien wie gewohnt, am Abend des 5. November 2010. Es war wieder ADAM- und EVA-Verleihung und wir alle fieberten wie jedes Jahr mit, wer es denn dieses Mal aufs Treppchen geschafft haben könnte.
PDF zum Download
Adam Award
Die Ravensburger Kreativ-Agentur d-werk ist nach 2007 erneut mit dem „Adam Award“ im Mannheimer Congress Center ausgezeichnet worden. Der vom Famab-Verband jährlich vergebene Award honoriert herausragende.
PDF zum Download
Bronze … gegen den Strom schwimmen auf dem VLOW!10-Kongress 2010 in Bregenz
VLOW!10 in Bregenz, der Fachkongress für Kommunikation, Design und Architektur mit integrierter Fachmesse vom 22. bis 24. April war der Ort, um gegen den Strom zu schwimmen.
PDF zum Download
Agentur setzt auf Verlässlichkeit und Bodenständigkeit
Das „d-werk“ in der Ravensburger Seestraße war schon immer ein bisschen anders als andere Werbeagenturen. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum die Agentur bisher so gut durch alle Krisenzeiten gekommen ist. Und weil die…
PDF zum Download
Zehn Jahre Einkaufsführer
Zehn Jahre ist es jetzt her, dass die Initiative Ravensburg (Stadt und Wirtschaftsforum Pro Ravensburg, WIFO) gemeinsam mit Iris und Klaus Kästel von der Kästel GbR sowie der Agentur d-werk den ersten Einkaufsführer herausbrachten. „Ziel war es damals und ist es heute …
PDF zum Download
2009
Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg 2009 geht an Ravensburg
Ravensburg hat den Stadtmarketing-Preis Baden-Württemberg 2009 für das Projekt „Ravensburg macht Sinn“ erhalten. Im November übergab Wirtschaftsminister Ernst Pfister…
PDF zum Download
Gestalter überschreiten Grenzen
Schule für Gestaltung Ravensburg: Plakate entstehen im Austausch zwischen Ost und West
20 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs: Aus diesem Grund haben die Schule für Gestaltung und die Hochschule der Bildenenden Künste in Budapest das gemeinsame Projekt „Curious“ ins Leben gerufen.
PDF zum Download
Erstklassiges Marketing
Mit seinem Projekt „Ravensburg macht Sinn“ hat Ravensburg den ersten Platz beim diesjährigen Stadtmarketingpreis des Einzelhandelsverbandes gewonnen.
Für den Laudator und Schirmherren…
PDF zum Download
Pfister: Ravensburg macht „neue Lust auf Stadt“
Als nach der ausführlichen Würdigung von Sponsoren und Förderern des Stadtmarketing-Preises die Inhalte der ausgezeichneten Projekte zu kurz zu kommen drohten, ergriff Hermann Vogler die Gelegenheit beim Schopf…
PDF zum Download
„Ravensburg macht Sinn“ – und wird dafür ausgezeichnet
Eine Ravensburger Delegation mit Oberbürgermeister Hermann Vogler an der Spitze hat gestern Abend im Stuttgarter Linden-Museum den Stadtmarketing-Preis Baden-Württemberg 2009 entgegengenommen. Wirtschaftsminister Ernst Pfister…
PDF zum Download
Energiesparen zum Anfassen
Was ist denn bitte schön ein Pelleton-Maulwurf? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Energiesparen können Besucher der Sonderausstellung „Energieeffizienz“ in Halle 2 der Oberschwabenschau klären. Seit zehn Jahren ist die Energieagentur Ravensburg…
PDF zum Download
European Energy Award: Stadt Ravensburg, TWS und Energieagentur kooperieren
Gold heißt das Ziel im Klimaschutz
Zu Silber hat es schon gereicht im Jahr 2008. Aber die Stadt Ravensburg will mehr. Zusammen mit den Technischen Werken Schussental (TWS) und der Energieagentur Ravensburg setzt sie ihre Energiespar-Bemühungen fort,…
PDF zum Download
Unter dem Motto „B 30 Süd – sofort!“
will die Stadt Ravensburg auf den ins Stocken geratenen Prozess zum Bau der B 30 Süd aufmerksam machen…
PDF zum Download
Zehn Meter hoher Spaten für B 30 Süd – Stadt setzt ein großes Zeichen
Mit einem zehn Meter hohen Spaten fordert Ravensburgs Oberbürgermeister Hermann Vogler „Bundesstraße 30 Süd – sofort“. Der Spaten soll ein Signal nach Berlin an Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee senden.
PDF zum Download
B 30 Süd – Spaten sticht in den Himmel
Einen zehn Meter hohen Spaten hat die Stadt Ravensburg am jetzigen Ende der Ravensburger Ortsumgehung der B 30 errichtet. Das Kunstwerk aus Kunststoff und Holz mahnt…
PDF zum Download
Quartiersmanagement – Iris Groß ist für die Nordstädtler da
„Das Quartiersmanagement ist sozialer Bestandteil des Bundesprogramms Soziale Stadt“: In der Realität heißt dies, Ravensburg kann sich, finanziert mit Bundesmitteln, eine 50-Prozent-Stelle für eine Sozialarbeiterin in der Nordstadt leisten…
PDF zum Download
Preis für Stadtmarketing
Beim Profil des Stadtmarketings und den damit verbundenen Aktionen hat die Stadt Ravensburg klare Vorstellungen. „Wir haben immer nach einem tieferen Sinn gesucht und wollen kein Event-Tam-Tam.“
PDF zum Download
Ravensburg gewinnt Stadtmarketing-Preis
Die Initiative Ravensburg hat den Stadtmarketing-Preis Baden-Württemberg 2009 gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Ravensburg macht Sinn“…
PDF zum Download
B 30 Süd – Post aus Ravensburg für den Bundesverkehrsminister
Die Stadt Ravensburg startet eine neue Initiative für den Baubeginn der B 30 Süd. Zum Auftakt bekam Bundesverkehrsminister Tiefensee persönliche Post…
PDF zum Download
radius bewegt was in Ravensburg
Der Gesundheitsdienstleister feiert sein 10-jähriges Bestehen
Als Gerhard Hagen, Uli Gierer und Martin Lachenmayer sich vor zehn Jahren entschlossen, in der ehemaligen Maschinenfabrik Ravensburg das Unternehmen „radius“ zu etablieren, konnte niemand wissen, welche erfolgreiche Entwicklung der Gesundheitsdienstleister in der Bahnstadt nehmen würde…
PDF zum Download
d-werk reisst sich ein Bein aus
(D-Ravensburg) Erfreuliche Post: Ein Brief vom ZDF flattert einem nicht jeden Tag ins Haus. Erst recht nicht, wenn er eine Einladung zu einem Wettbewerb enthält…
PDF zum Download
In Kürze
Die d-werk GmbH Agentur für Kommunikation und Gestaltung, Ravensburg, wurde vom ZDF zu einem Wettbewerb eingeladen. Gestaltet werden soll das kreative Gesamtkonzept…
PDF zum Download
2008
Zu „Mehlis“ Geburtstag gibt es einen neuen Kinderstadtplan
Pünktlich zum zehnjährigen Geburtstag des Ravensburger Maskottchens „Mehli“ erscheint nun die sechste Auflage des Ravensburger Kinderstadtplans.
PDF zum Download
„Mehli“ feiert den zehnten Geburtstag
„Mehli“ soll der kleine Mehlsack heißen: So lautete 1998 die häufigste Antwort auf den Aufruf, einen Namen für die neue Figur zu finden, die die Kinder durch den ersten Ravensburger Kinderstadtplan begleiten soll.
PDF zum Download
Christin Mathie und Rainer Weishaupt üben für den Guiness-Weltrekordversuch im Puzzeln
Beim Trainingscamp in der Stadtbücherei in Ravensburg haben sich gestern Regio TV Euro 3-Moderatorin und SZ-Karikaturist Rainer Weishaupt an den 18240 Teilen des größten Ravensburger Puzzles versucht.
PDF zum Download
Neues Logo wirbt für Kuppelnauschule
„Kuppelnauschule – ausgezeichnet“: Mit einem neuen Erscheinungsbild – neudeutsch: Corporate Design – macht die Nordstadtschule auf sich und ihre Qualitäten aufmerksam.
PDF zum Download
Im Pulse der Moderne
Im Schloss Achberg wurde die Ausstellung von William Straube (1871-1954) unter dem Titel „Im Pulse der Zeit“ feierlich eröffnet.
PDF zum Download
d-werk entert Kongress in Bregenz
Installationen im Festspielhaus und auf dem See überraschen die Besucher der „vlow!08“
(D–Ravensburg) Mit einem Messeauftritt der anderen Art wartete die Ravensburger Kreativ-Agentur d-werk vom 25. bis 27. April beim Kongress für Kommunikation, Design und Architektur „vlow!08“ in Bregenz auf…
PDF zum Download
Die Messepiraten sind los: Agentur d-werk entert Kongress „vlow!08“
Mit einem Messeauftritt der besonderen Art sorgte die Ravensburger Agentur d-werk beim Kongress für Kommunikation, Design und Architektur „vlow!08“ in Bregenz für eine gelungene Überraschung.
PDF zum Download
Kreative Köpfe im Festspielhaus
Ein Messeauftritt der anderen Art. Das hat sich die Ravensburger Agentur d-werk an diesem Wochenende beim Kongress für Kommunikation, Design und Architektur, kurz „vlow“, zu Herzen genommen.
PDF zum Download
„d-werk“ entert Bregenzer Messe
Mit einem Messeauftritt der anderen Art wartet die Ravensburger Agentur „d-werk“ dieses Wochenende beim Kongress für Kommunikation, Design und Architektur „vlow!08“ in Bregenz auf: Unter dem Motto „Messepiraten“ wird das Festspielhaus Bregenz geentert.
PDF zum Download
Baumkuchen am Jägerstand
Die Kreativen der Ravensburger Agentur d-werk hatten wirklich an alles gedacht: Auf ihrem Messestand wurde ein kleiner Wald errichtet, stilecht mit bis zu acht Meter hohen Fichten, Jägerstand und Lichtung.
PDF zum Download
Silber fürs d-werk
Herausragender Messeauftritt der Ravensburger Kreativ-Agentur d-werk: „Waldeslust“ wurde mit dem Adam-Award in Silber prämiert. Das stimmige Konzept eines außergewöhnlichen Messestands überzeugte die hochkarätig besetzte Jury.
PDF zum Download
In Kürze
Der Messestand mit dem Motto „Waldeslust“ der Ravensburger Kreativ-Agentur d-werk GmbH, Ravensburg, wurde vom Famab Verband Direkte Kommunikation e.V. mit dem Adam-Award in Silber prämiert. Der Preis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen…
PDF zum Download
2007
Kunst am Bau
So pflanzte etwa eine Ravensburger Kreativagentur 32 Quadratmeter echten Wald samt acht Meter hohen Fichten, Hochstand, Lichtung und Tieren in die Creative Industries 2007 (Friedrichshafen), traktierte die Gäste mit Setzlingen,…
PDF zum Download
Stadtmagazin verlost Rutenfest-Schilder
(Von Katrin Stengele)
Ist es nicht hübsch, das Rutenfest-Mädchen, das in dieser Ausgabe des Ravensburger Stadtmagazins auf der Titelseite prangt? Ihr fröhliches Lächeln begleitet durch das Rutenfest 2007. Im vergangenen Jahr…
PDF zum Download
Rainer Weishaupt und das Erscheinungsbild des Rutenfestes
Mehlsack neu aufgelegt : „In diesem Jahr spielt der Mehlsack beim Rutenfest eine noch wichtigere Rolle als sonst“, sagt Rainer Weishaupt. Das Rutenfestabzeichen in seiner heutigen Form feiert seinen 40. Geburtstag. Da der Mehlsack 1967…“
PDF zum Download
EULDA 2006
Die d-werk GmbH, Ravensburg, war der erfolgreichste deutsche Teilnehmer beim europäischen Logo-Wettbewerb Eulda 2006.
PDF zum Download
Für die ganze Familie
Von Frank Enderle – „Am 7. April sollen beim samstäglichen Bummel durch die Innenstadt vor allem die Kinder und Familien im Mittelpunkt stehen“, verspricht Anita Müller von der städtischen Wirtschaftsförderung.
PDF zum Download
d-werk verewigt sich im Jahrbuch
Erfolgreichster deutscher Teilnehmer beim europäischen Logo-Wettbewerb Eulda 2006 war die Ravensburger Kreativagentur d-werk.
PDF zum Download
d-werk erfolgreichste deutsche Agentur
Ravensburg (dos) Beim europäischen Logo-Wettbewerb Eulda wurde die Ravensburger Kreativ-Agentur d-werk als erfolgreichste deutsche Agentur bewertet. Diesen Erfolg teilten die kreativen Gewinner mit ihren Stammkunden.
PDF zum Download
Spiel und Spaß mit dem Osterhas’
Ravensburg (ubo) – Familie ist ein Dauerthema. Und das Thema „Kinder“ ist ebenfalls „in“. Auch in Ravensburg. Dort hat sich die Initiative Ravensburg, ein Zusammenschluss aus Wirtschaftsforum (WIFO) und Stadt mit einem abwechslungsreichen Kinder-Programm…
PDF zum Download
Stein des Anstoßes
„Donner-Kiesel“, könnte Fred Freuerstein hier ausrufen, bei dem, was die Häfler mal wieder auf die Beine gestellt haben: Das Medienhaus k42 ist von Anfang an ein Magnet…
PDF zum Download
d-werk ruft Jahr der Freude aus
(D – Ravensburg) Ein „Jahr der Freude“ ruft die d-werk GmbH Agentur für Kommunikation und Gestaltung mit Sitz in Ravensburg aus. Mit Konzepten, Aktionen und Installationen will d-werk vor allem die Freude am kreativen Schaffensprozess in den Mittelpunkt rücken.
PDF zum Download
„Mehli“ bekommt mit „Katzenliesele“ eine Freundin
RAVENSBURG (ema) – Gestern hat die Initiative Ravensburg das Programm des Familientages am Ostersamstag in der Ravensburger Innenstadt vorgestellt. Mit dabei war der Graphiker Rainer Weishaupt,…
PDF zum Download
Agentur weckt Vorfreude auf Aktionen
Ravensburger „d-werk“ ruft „Jahr der Freude“ aus – Viele Ideen mit verschiedenen Partnern
PDF zum Download
Drei bunte Tage mit Ausblick
25 Kulturveranstaltungen an drei Tagen – und alle kostenlos: Die Stadt feiert die Eröffnung ihres neuen Medienhauses, der früheren Stadtbücherei, mit einem großen Festwochenende vom 2. bis 4. März.
PDF zum Download
IGA am Bodensee rückt näher
23 Kommunen unterzeichnen Zielvereinbarung für Gartenbauausstellung 2017.
PDF zum Download
2006
Kinder entdecken Stadtkunst
Ravensburg (sz) – Mit dem Ravensburger Kinder-Kunstführer und Andrea Dreher machten sich Kinder auf Entdeckungsreise durch die Stadt. Die Pädagogin hatte auch den von ihr konzipierten und geschriebenen „Ersten Ravensburger Kinder-Kunstführer“ für …
PDF zum Download
Erscheinungsbild würdigt Tradition
Ravensburg – Mit einem neuen Erscheinungsbild machen die Plakate in diesem Jahr auf das Rutenfest aufmerksam. Der Entwurf, der von der Ravensburger Agentur d-werk stammt …
PDF zum Download
Rainer Weishaupt präsentiert neues Erscheinungsbild
Es war gar nicht so einfach, für das traditinelle Ravensburger Rutenfest ein neues Erscheinungsbild zu schaffen“, gesteht Rainer Weishaupt. Der bei „d-werk“ tätige Grafiker …
PDF zum Download
Anbau bietet Platz für drei Vereine
Ravensburg (kid) – Unter einem besonderen Vorzeichen stand in diesem Jahr das Frühlingsfest der Rutenfestkommission für ihre Mitglieder und Freunde: Über dem neuen Anbau an dem Rutenfesthaus …
PDF zum Download
Ravensburger Kinder-Kunstführer kommt bei den Kids gut an
Brauchen Kinder einen eigenen Kunstführer? Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Ravensburger Grundschule Weststadt finden das eine gute Idee …
PDF zum Download
Kinder entdecken Kunst in der Stadt
Ravensburg (cm) – Die Stadt Ravensburg hat ihren ersten Kunstführer für Kinder: „9 x Kunst “. Darin zeigt der Mehli, das Ravensburger Maskottchen, jungen Leserinnen und Lesern …
PDF zum Download
Das Blaue Haus“ und die Kindersklaven
Die Stadt Ravensburg hat einen Kunstführer für Kinder herausgebracht. Die Broschüre beschäftigt sich mit Bildhauerarbeiten des …
PDF zum Download
2005
Karikaturist Weishaupt stellt sein zweites Jahrbuch vor
Ravensburg – Die schlimmste Form der Misshandlung nennt der Menschenrechtler Rudolf Bindig die Nichtbeachtung durch einen, der der Schwäbischen Zeitung seit 1992 Samstag für Samstag seinen Stempel aufdrückt: den Karikaturisten Rainer Weishaupt. Der hat gestern seinen zweiten Jahresband mit rund 50 Karikaturen vorgestellt …
PDF zum Download
Der IGA-Zuschlag ist auch ihr Werk
Ravensburg – Groß war der Jubel, als am 17. November die Nachricht kam, dass im Jahr 2017 die Bodenseeregion die Internationale Garten-Ausstellung (IGA) 2017 ausrichten darf. Zu den Vätern des Erfolgs gehört das kleine Team der Werbeagentur „d-werk“. Diese kreativen Köpfe hatten nämlich die Präsentation dieser Bewerbung erarbeitet …
PDF zum Download
Zehn Jahre d-werk
Die Jahrespräsentation der Ravensburger Agentur d-werk, Kommunikation und Gestaltung, stand dieses Jahr unter einem besonderen Zeichen. Am Freitag feierten die d-werker mit ihren geladenen Gästen ihr zehnjähriges Bestehen. Gezeigt wurden d-werke von damals …
PDF zum Download
d-werk feiert
Die Jahrespräsentation der Ravensburger Agentur d-werk, Kommunikation und Gestaltung, stand dieses Jahr unter einem ganz besonderen Zeichen. Am vergangenen Freitag feierten die d-werker …
PDF zum Download
Unternehmen Bodensee-Oberschwaben
19 Kommunen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben sich gemeinsam um die Ausrichtung der Internationalen Garten-Ausstellung IGA im Jahr 2017. Im Juli übergaben die Geschäftsführer der Agentur d-werk …
PDF zum Download
Profil für IGA entwickelt
d-werk gestaltet Bewerbung für Internationale Gartenausstellung
Im Jahr 2017 soll in der trinationalen Bodenseeregion die IGA (internationale Garten-Ausstellung) stattfinden.
19 Kommunen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben sich gemeinsam um die Ausrichtung. Damit soll eine vollkommen neue Idee – eine IGA mit internationalen Austragungsorten – realisiert werden. Die Agentur d-werk …
PDF zum Download
580 Euro für „Sport hilft“
Fußball-Benefizspiel: In Geldwert ausgedrückt, bedeute dies immerhin 580 Euro, erklärte der Vorsitzende des Ravensburger Sportverbandes, Rolf Engler, voller Zufriedenheit. Besonders erfreulich war auch der gute Zuschauerzuspruch …
PDF zum Download
Obstkiste wirbt für Bodensee-IGA
Ravensburg (sz) – Die Bodenseeregion bewirbt sich um die Internationale Garten-Ausstellung im Jahr 2017. Die Machbarkeitsstudie der Bodensee-IGA hat die Ravensburger Agentur „d-werk“ gestaltet. Im Jahr 2017 …
PDF zum Download
Kinder malen für Kinder
Im letzten Jahr wurde das Ravensburger Kinderkrankenhaus St. Nikolaus mit viel Eigeninitiative und mit tatkräftiger Unterstützung hiesiger Unternehmen verschönert. Gemäß den Themen „Wasser, Erde, Luft“ …
PDF zum Download
2004
Förderverein
Ein Hingucker ist das Plakat, das die Agentur d-werk für „Sport hilft“ entworfen hat. Rolf Engler …
PDF zum Download
bodo
Zum 1. Januar 2004 startete der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund – kurz bodo – der im öffentlichen Nahverkehr die Landkreise Ravensburg und Bodensee verbindet. Ulrich Jassniger und Stephan Kämmerle, …
PDF zum Download
Die Landeier arbeiten am nächsten Großprojekt
Ravensburg – Wenn am kommenden Wochenende die Heimattage in Weingarten mit den Landesfesttagen ihren Höhepunkt erreichen, können sich zumindest die Mitarbeiter der Ravensburger Firma d-werk entspannt zurücklehnen. Denn ihre Arbeit, die Konzeption …
PDF zum Download
Auf den Spuren von Apfel und Frosch radeln
Eröffnung der »Obst- und Wasserroute« – Waldburg – Start frei für die Radler hieß es am Wochenende in Waldburg: Die Teilnehmer der Familienrundfahrt tourten auf einem Rundkurs …
PDF zum Download
Ein Engel verbindet die Themenbereiche
Weingarten (vin) – Das Logo der Heimattage zeigt einen reizenden Barockengel aus der Basilika, leicht verfremdet, weil er neckisch mit einem Auge zwinkert. Im Hintergrund sind vier …
PDF zum Download
In Kürze
Im letzten Jahr wurden die Radius Reha Forum GbR, Ravensburg, und die d-werk Kommunikation und Gestaltung GmbH, mit dem von der Stadt Ravensburg erstmals vergebenen Wirtschaftspreis ausgezeichnet. …
PDF zum Download
d-werk GmbH Ravensburg – mit wenigen Worten viel sagen
Mit wenigen Worten viel sagen – eine eher ungewöhnliche Philosophie für ein Büro, das sich mit Gestaltung und Kommunikation beschäftigt. Das d-werk aus Ravensburg …
PDF zum Download
Eine neckische Putte wirbt für die Stadt
Heimattage Baden-Württemberg in Weingarten – „Große Ereignisse werfen ihr Licht voraus.“ Das sagte der Weingartener Oberbürgermeister Gerd Gerber gestern anlässlich der ersten Pressekonferenz zu den Heimattagen Baden-Württemberg, …
PDF zum Download
Erster Ravensburger Wirtschaftspreis
d-werk Kommunikation und Gestaltung GmbH, Ravensburg/Radius Reha Forum GbR, Ravensburg. Nur sechs Betriebe haben sich um den Ravensburger Wirtschaftspreis für junge Unternehmen der Stadt beworben, der Ende November zum ersten Mal …
PDF zum Download
2003
Atlantis und Panama im Kinderkrankenhaus
Ravensburg – Die Abteilung Kinder- und Jugendmedizin der OSK (Krankenhaus St. Nikolaus) geht neue Wege. Im Herbst wurde der Stationsbetrieb umorganisiert, …
PDF zum Download
Eingangshalle der Kinderklinik in ein Aquarium verwandelt
St. Nikolaus – Umstrukturiert wurde der Stationsbetrieb im Kinderkrankenhaus St. Nikolaus. Anstelle der Bezeichnungen …
PDF zum Download
Die Vergangenheit wird lebendig
Neuer Kirchenführer – Ravensburg – Von Toleranz geprägt ist heute das Verhältnis zwischen Katholiken und Protestanten in dieser Stadt und Region. Das war aber nicht immer so. Ein neuer Führer …
PDF zum Download
Zwei Firmen ausgezeichnet
Mit dem Ravensburger Wirtschaftspreis für Jungunternehmer wurden zwei Ravensburger Unternehmen ausgzeichnet. Den mit 5000 Euro dotierten Preis …
PDF zum Download